Allgemeines:
- Sind Teile wie Lenker, Auspuff, Verkleidung, Reifen Originale? Falls nein, sind sie in den Fahrzeugpapieren eingetragen bzw. ist eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis ) vorhanden?
- Stimmt die Fzg-Ident-Nr. mit den Fahrzeugpapieren überein?
- Ist ein Typschild vorhanden?
- Sind alle Spiegel intakt und an keiner Stelle erblindet?
Elektrische Anlage:
- Funktionieren Fern-, Abblend-, Rück- und Bremslicht, Blinker, Hupe?
- Alle Lampen, auch Kontrolllampen, müssen hell und gleichmäßig stark leuchten.
- Die Reflektoren der Scheinwerfer dürfen nicht erblindet und die Leuchtengehäuse nicht beschädigt sein.
- Funktioniert der Tachometer?
Räder und Bereifung:
- Profiltiefe der Bereifung prüfen
- (Mindestens 1,6 mm bzw. 1,0 mm bei Leichtkrafträdern).
- Reifen und Felgen dürfen nicht durch Risse, Beulen oder Schnitten beschädigt sein.
- Sind Vorder- und Hinterrad in derselben Spur?
- Ist der Reifen- u. Profiltyp für das Motorrad freigegeben?
Bremsen:
- Greifen die Bremsen frühzeitig und kräftig genug?
- Prüfen Sie Bremsleitungen und -schläuche auf Dichtheit und Freigängigkeit.
- Bremsbelag und die Bremsscheiben dürfen das vorgeschriebene Verschleißmaß nicht unterschreiten.
- Alter der Bremsflüssigkeit kontrollieren (Wenn sie eine bräunliche Verfärbung aufweist, sollte sie gewechselt werden).
Lenkanlage:
- Das Lenker darf weder flattern noch auffällige Geräusche verursachen.
- Die Lenkung sollte bei Geradeausfahrt nicht ausreißen.
- Drehung des Lenkers im Stand von Anschlag zu Anschlag (dabei Vorderrad entlasten): dies muss leichtgängig und ohne Rastpunkte möglich sein.
Motor:
- Sind Undichtigkeiten am Motor erkennbar?
- >Achten Sie auch auf spröde Schläuche und sonstige Gummiteile
- >Ölstand von Getriebe und Motor überprüfen.
Rahmen:
- Ist der Rahmen unbeschädigt?
- Sind Sitze, Sitzbank, Gepäckträger etc. sicher befestigt?
- Ist der Auspuff intakt, also ohne Rost und Beschädigungen?
- Ist die Fzg-Ident-Nr. gut lesbar?
- Und ist das Kennzeichen gut lesbar bzw. befestigt?