Anhand dieser Checkliste können Sie die Verkehrssicherheit Ihres Motorrades testen:

Allgemeines:

  • Sind Teile wie Lenker, Auspuff, Verkleidung, Reifen Originale? Falls nein, sind sie in den Fahrzeugpapieren eingetragen bzw. ist eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis ) vorhanden?
  • Stimmt die Fzg-Ident-Nr. mit den Fahrzeugpapieren überein?
  • Ist ein Typschild vorhanden?
  • Sind alle Spiegel intakt und an keiner Stelle erblindet?

Elektrische Anlage:

  • Funktionieren Fern-, Abblend-, Rück- und Bremslicht, Blinker, Hupe?
  • Alle Lampen, auch Kontrolllampen, müssen hell und gleichmäßig stark leuchten.
  • Die Reflektoren der Scheinwerfer dürfen nicht erblindet und die Leuchtengehäuse nicht beschädigt sein.
  • Funktioniert der Tachometer?

Räder und Bereifung:

  • Profiltiefe der Bereifung prüfen
  • (Mindestens 1,6 mm bzw. 1,0 mm bei Leichtkrafträdern).
  • Reifen und Felgen dürfen nicht durch Risse, Beulen oder Schnitten beschädigt sein.
  • Sind Vorder- und Hinterrad in derselben Spur?
  • Ist der Reifen- u. Profiltyp für das Motorrad freigegeben?

Bremsen:

  • Greifen die Bremsen frühzeitig und kräftig genug?
  • Prüfen Sie Bremsleitungen und -schläuche auf Dichtheit und Freigängigkeit.
  • Bremsbelag und die Bremsscheiben dürfen das vorgeschriebene Verschleißmaß nicht unterschreiten.
  • Alter der Bremsflüssigkeit kontrollieren (Wenn sie eine bräunliche Verfärbung aufweist, sollte sie gewechselt werden).

Lenkanlage:

  • Das Lenker darf weder flattern noch auffällige Geräusche verursachen.
  • Die Lenkung sollte bei Geradeausfahrt nicht ausreißen.
  • Drehung des Lenkers im Stand von Anschlag zu Anschlag (dabei Vorderrad entlasten): dies muss leichtgängig und ohne Rastpunkte möglich sein.

Motor:

  • Sind Undichtigkeiten am Motor erkennbar?
  • >Achten Sie auch auf spröde Schläuche und sonstige Gummiteile
  • >Ölstand von Getriebe und Motor überprüfen.

Rahmen:

  • Ist der Rahmen unbeschädigt?
  • Sind Sitze, Sitzbank, Gepäckträger etc. sicher befestigt?
  • Ist der Auspuff intakt, also ohne Rost und Beschädigungen?
  • Ist die Fzg-Ident-Nr. gut lesbar?
  • Und ist das Kennzeichen gut lesbar bzw. befestigt?